WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Beitrag von theadoro am Do Jan 12, 2017 2:58 pm

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet.

Ich gebe gleich mal zu: Übers WWOOFen weiß ich noch sehr wenig, ich hätte sicherlich mehr Suchmaschinenrecherche betreiben und damit vielleicht schon die ein oder andere Frage beantwortet kriegen können. Jedoch dachte ich mir, dass es nicht schaden kann, in einem Forum direkt in Kontakt zu treten und die eigene Situation zu beschreiben.

Mein Freund und ich haben beide Grundinteresse am WOOFen. Er hängt unglücklich in einem Hamsterrad-Job fest, ich bin seit Längerem arbeitsuchend und mir blutet das Herz, wenn er morgens das Haus verlässt gen olle Firma. Ich kann mir vorstellen, dass ihm die Erfahrung der Selbstversorgung und handwerklichen Arbeit auf einem Hof bei seiner Selbstfindung sehr helfen würde. Mir selbst wäre es aktuell wichtig, ein wenig Geld anzusparen und da ich in meinem Leben noch keine langfristige Arbeit hatte, fehlt mir was im Sinne von "Ich möchte schon gern einen gesellschaftlichen Beitrag leisten".

Ausgehend von dieser Situation habe ich zwei naive Fragen, die ich in der Anonymität des Internets einfach mal stellen will. Smile

1. Gibt es Höfe, die Paare aufnehmen?
2. Ist es realistisch, dass dann ein Partner (in diesem Fall ich) einen Job annimmt und so nur außerhalb der Arbeitszeiten (d. h. überwiegend am Wochenende) mithilft? Ich wäre selbstverständlich auch bereit Miete zu zahlen, auch wenn der eigentliche Sinn von WOOFen Wohnen gegen Arbeit ist. Aber Arbeiten ginge dann ja nur zeitlich eingeschränkt.

Male mir gerade sehr viele unterschiedliche Zukunftsmodelle aus und frage mich, was realisierbar ist... Vielleicht kriege ich ja die ein oder andere Antwort auf meine Gedanken und/oder Erfahrungsberichte erzählt. geek

Danke fürs Lesen,
theadoro

theadoro

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.01.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Beitrag von Kleefelderhof am Do Jan 12, 2017 5:08 pm

Hey Theadoro,
gute Frage Wink
wir (Hof 622) sind nicht grade auf der Suche, eher offen für Zukunftsmodelle die ähnlich sind wie eures und für die wir hier den Platz haben Smile
wenn du magst schreib mich an und wir malen vielleicht zusammen weiter...
lg, Petra

Kleefelderhof

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Beitrag von theadoro am Mo Jan 16, 2017 1:34 pm

Liebe Petra,

habe euren Hof gerade recherchiert; eure Pläne hören sich toll an! So ein Hof als Ort des Zusammentreffens für das ganze Dorf, echt toll. Leider kann ich dir keine PM schicken und die Kontaktaufnahme über die WWOOF-Website steht nur Mitgliedern offen, was ich noch nicht bin.

Schade, dass bislang noch keine weiteren Antworten kamen. Smile

theadoro

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.01.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Beitrag von Kleefelderhof am Mo Jan 16, 2017 10:34 pm

du findest uns auch so im Netz..oder petrakleefeld at gmail Punkt com
hoffe ich darf das hier...
lg, Petra

Kleefelderhof

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Beitrag von Paradiesplatz am Di Jan 17, 2017 8:02 am

Morgen Petra

potentiell ist alles möglich, was die Beteiligten auf gute Weise miteinander vereinbaren.
Von den Höfen lesen und schreiben hier vielleicht 1-2% regelmässig, weitere 3% unregelmässig.
Viele Höfe im Winter gar nicht, weil sie da niemanden aufnehmen.

Von daher werde Mitglied, dann bekommst du Zugang zu den Hofdaten. Schau dir die Hofbeschreibungen an, scahue welche davon dir gefallen und schreibe sie direkt an.

Ebenso könnt ihr natürlich auch einen Hof über Bauernverband oder ähnliches finden, der für euer Vorhaben passt.
avatar
Paradiesplatz

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Hof 792 sucht Gleichgesinnte

Beitrag von GUSY am Mi Jan 18, 2017 10:29 am

Hallo Theadoro,

wir vom Hof "Kleine Welt" (Nr. 792) in Mecklenburg suchen Gleichgesinnte, die auf Zeit oder auf Dauer das Selbstversorgerleben mit uns teilen/ausprobieren wollen. Ein Partnerhof in unmittelbarer Nähe steht als Wohnraum (zur Miete) zur Verfügung.

Bei Interesse oder für Fragen melde Dich bitte Very Happy .

Liebe Grüße

Gundi

GUSY

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: WWOOFen als Paar? Mit Job? Wohnen?

Beitrag von theadoro am Fr Jan 20, 2017 6:32 pm

Vielen Dank für eure Antworten.

@Paradiesplatz: Deinen Rat werd ich erstmal befolgen. Smile

@GUSY: Das hört sich toll an! Mecklenburg ist nicht unbedingt die Gegend, die wir suchen, aber ich behalte dich im Hinterkopf. Wink

Jetzt setze ich mich erstmal noch mit der Website und einer potenziellen Mitgliedschaft auseinander.

theadoro

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.01.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten