Hof mit Klein- bzw. Hausbrauerei (Bier)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hof mit Klein- bzw. Hausbrauerei (Bier)

Beitrag von Reinsch am Fr Okt 09, 2015 11:00 am

Hallo zusammen,

da ich mich in meinem jetzigen Beruf nicht besonders wohl fühle habe ich den Plan gefasst, kommendes Frühjahr meinen Rucksack zu packen und eine längere Auszeit zu nehmen und in dieser Zeit hauptsächlich zu wwoofen. Ziel ist mal wieder mehr meine Hände zu benutzen und körperlich zu arbeiten, mehr über ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung zu lernen, und insgesamt neue Menschen, Regionen, Lebensweisen etc. kennenzulernen.

Da ich einige Jahre Erfahrung im Hobby-Bierbrauen habe (leider hatte ich im letzten Jahr keine Möglichkeit mehr) kam mir auch die Idee, dieses Hobby dann zukünfig zum Beruf zu machen und noch eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer zu machen.

Ja, und was lag dann näher, als diese beiden Ideen miteinander zu verknüpfen?


Idealerweise suche ich also einen Hof, welcher eine kleine Hausbrauerei bzw. Microbrauerei betreibt. Also schon in einer Größe wo man etwas über das gewerbliche Brauen lernen kann, im Einkochtopfmaßstab kenne ich mich schon aus.

Natürlich bin ich auch bereit bei anderen Arbeiten anzupacken, aber dem Brauen gilt halt mein Hauptinteresse.


Ja, dann sollte ich auch zu mir etwas sagen: Ich bin 34 Jahre alt, körperlich fit, Nichtraucher, Omnivore (sterbe aber auch nicht bei fleischlosem Essen), keine Sucht- oder psychischen Probleme, und gern bereit mir die Hände schmutzig zu machen, Muskelkater zu bekommen und Neues zu lernen.

Regional bin ich eigentlich völlig flexibel, da ich meine jetzige Wohnung dann ohnehin aufgeben werde. Hätte auch kein Problem dafür ins Ausland zu gehen, ich spreche Englisch fließend und lerne derzeit Französisch.


Also, wenn ihr euch angesprochen fühlt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt... würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Und bei Fragen, immer gern fragen.


Grüße...

Reinsch

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hof mit Klein- bzw. Hausbrauerei (Bier)

Beitrag von Reinsch am Mo Jan 18, 2016 11:41 am

Ich möchte das nochmal hochheben. Ab März geht es nun definitive los.

Wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und noch helfende Hände sucht, oder jemanden kennt der jemanden kennt der mal von jemandem gehört hat...

Würde mich freuen.

Gruß, Martin

Reinsch

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hof mit Klein- bzw. Hausbrauerei (Bier)

Beitrag von vom-Eulenhaus am Do Jan 21, 2016 11:19 am

Hallo Martin,
Bei mir gibts kein Bier..
Aber guck mal ob Du Dich für unsere Ideen u Lebensweise nteressiert..
Hof nr 745
Gruß Elsie vom Eulenhaus

vom-Eulenhaus

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 03.07.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hof mit Klein- bzw. Hausbrauerei (Bier)

Beitrag von Weingut am Sa Feb 27, 2016 7:50 pm

Hallo Martin,
also wir brauen kein Bier, obwohl ich durchaus auch gerne Beir trinke, da ich ursprünglich aus dem schönen Frankenland komme und es in der Fränkischen Schweiz ja bekanntlich die Größte Dichte von kleinbäuerlichen Familienbrauereien gibt....
Wir, mein Mann und ich, bewirtschaften ein kleines Weingut an der Mosel. Derzeit sind noch ein paar Weine am Vergären, ansonsten steht im Keller jetzt bald Filtration und Abfüllung der Weine an. Im Weinberg gibts derzeit viel zu tun, nämlich Reben schneiden und Fruchtruten an den Holzpfahl anbinden, ausserdem startet in der nächsten Zeit auch wieder das Ausbringen von bio-dyn Präparaten sowie die Bodenbearbeitung. Wenn du magst schau mal auf unsere Seite: Hof Nr.887
Viele Grüße,
Alexandra

Weingut

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 21.08.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten