Demeter/ Bioland/ Gemüsegärtnerausbildung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Demeter/ Bioland/ Gemüsegärtnerausbildung

Beitrag von sophie Volk am Di Sep 01, 2015 10:40 am

Hallo,
ich bin mit eigenem Gemüseanbau und auf dem Land aufgewachsen. Nachdem ich ein Jahr auf der verschiedenen Höfen war, möchte ich die Ausbildung machen. Ich hatte jetzt zwar ein Ausbildungsplatz zusammen mit der Landbauschule am Bodensee. In dem Moment als ich zusagen sollte, war ich mir sehr unsicher, ob ich das wirklich machen möchte ( vor allem auf dem Hof und in der Gegend) und habe, anstatt es einfach auszuprobieren, abgesagt.
Nachdem ich danach wieder in einer Gärtnerei gearbeitet habe und wieder gemerkt habe wieviel Spaß es mir macht und wie gerne ich darin arbeite. Ich finde es schön, wenn man morgens auf ein Karottenfeld geht, keine einzige Karotte sieht vor lauter Unkraut und am Ende des Tages ( oder vielleicht auch nach 2;)) sieht man wieder was da wächst. Dass man mit jedem Wetterumschwung sich neu auf die Situation einstellen muss, dass man am Abend spürt, dass man gearbeitet hat und dass man wertschätzt, wie viel Arbeit das alles ist. Deswegen schaue ich mich nun wieder nach einem Ausbildungsplatz um.
Jetzt ist es leider schon sehr spät, aber vielleicht kennt hier irgendjemand irgendwen der jemanden kennt der ein Ausbildungsplatz hat. Mittlerweile ist es mir sehr egal wo es ist, von mir aus auch in einem anderen Land, da ich es einfach machen möchte. Mir ist wichtig, das es ein Hof oder Gärtnerei oder SoLaWi ist, die nicht "nur" Tiere und Getreide hat.
Ich würde mich über Hilfe freuen!
Liebe Grüße

sophie Volk

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.09.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Demeter/ Bioland/ Gemüsegärtnerausbildung

Beitrag von sophie Volk am Di Sep 01, 2015 11:03 am

Auch ein FÖJ würde ich machen und die Ausbildung dann erst ein Jahr später anfangen!

sophie Volk

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.09.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Demeter/ Bioland/ Gemüsegärtnerausbildung

Beitrag von 11977 zillenbillerhof am Mo Sep 14, 2015 7:08 am

Hallo Sophie,
hast Du schon etwas gefunden?
Wenn nicht, kannst Du mir helfen meinen Garten winterklar zu machen.
Hof 594.
Gruß
Silvia
avatar
11977 zillenbillerhof

Anzahl der Beiträge : 0
Ort : 72613 Hettingen
Anmeldedatum : 01.08.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten