Suche Höfe in NRW zwecks Freilerner-Projektes.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Suche Höfe in NRW zwecks Freilerner-Projektes.

Beitrag von Anna-Verena am Di Mai 05, 2015 7:47 am

Hallo Liebe Höfer aus NRW!


Ich suche für ein Freilernerprojekt einen Hof in NRW.
Zur Zeit arbeite ich an einem großartigen Projekt: Es soll ein grüner Lernort entstehen, ein Ort an dem freies und selbstbestimmtes lernen und wachsen möglich ist. Ich suche Menschen, die dies gern mitgestalten mögen, oder mehr noch die Interesse daran haben eine starke Gemeinschaft aufzubauen in der es um Potenzialentfaltung geht. Dies betrifft im besonderen die Kinder. Mir ist es ein großes anliegen dem Kind (wieder) Vertrauen entgegen zu bringen und zu zeigen: So wie du bist, bist du gut. ( Anbei ein kurzer Artikel über das Projekt).

Weiterhin suche ich Mitarbeiter für eine wunderbare Methode, bei der jeder Mensch in seine eigene Kraft und Gesundung kommt. Weg von den alten Konditionierungen und hin zu einer neuen Haltung.

Wir würden uns sehr über reichlich Rückmeldung freuen und dann auch über persönlichen Austausch.
Herzliche Grüße vom Hof 826
Anna, Peter, Jonathan und Jolie

Lernen und Leben mit Begeisterung-  im Grünen LernOrt

Kinder werden in der heutigen Zeit der Schnelllebigkeit, des Konsumzwangs und dem großen Leistungsdruck der Gesellschaft immer anfälliger für Krankheiten, ihre Psyche unausgeglichener und ihr kindlicher Drang nach Freiheit und Spiel als auch nach Halt und Geborgenheit findet kaum mehr Raum und Aufmerksamkeit.
Verschiedenste Ur-Bedürfnisse, wie das Sich-Selbst-Erfahren, das natürliche entdecken und die Begeisterung für alles was ein Kind umgibt, rücken ganz weit weg in dieser Leistungsorientierten Welt, einer Welt wo das Kind sich kaum noch finden kann mit all den großartigen Eigenschaften, die ihm inne wohnen.
Mit der Konzeption des Grünen Lernortes, möchten wir diesen fatalen und zerstörerischen  Umständen entgegenwirken und einen Ort schaffen, an dem das Kind ( wieder) frei und selbstbestimmt lernen und wachsen kann.
Wir gehen vom Kind aus und schauen wo es steht. Wir nehmen eine ganz neue Haltung den Kindern gegenüber an- denn wir zeigen dem Kind, das es so wie es ist genau richtig ist und es darf all seine Potentiale frei entdecken.
Somit stehen wir für freie Potenzialentfaltung einerseits als auch für die Erhaltung der Natur andererseits.
Denn im Grünen Lernort geht es nicht nur allein um das Kind, vielmehr um das Kind in der Natur. Diese bietet den bestmöglichen Erfahrungsraum und schafft somit einen idealen Nährboden. Dieser und die unmittelbare Umgebung sind maßgeblich entscheidend über Krankheit oder Gesundheit eines Lebewesens.
Durch den Aufenthalt in der Natur, findet das Kind optimale Bedingungen um sich zu entdecken, zu lernen, zu bewegen, zu spielen und es entsteht etwas noch sehr wichtiges: Die Natur mit all ihren Schönheiten wird dem Kind bedeutsam. Es wird sich in ihr erkennen, als Teil des großen ganzen und somit erlernt es ganz von selbst ökologisches Bewusstsein. In Sachen Naturschutz ist so ein wichtiger Schritt getan. Denn zentral ist nicht die Aneignung von Wissen über die Natur, sondern die am eigenen Leib gemachte Erfahrung in und mit der Natur.
Standort des Projektes ist der Ort Bickhusen, nahe der Mecklenburgischen Grenze und im wunderschönen Elbtal gelegen; zwischen Boizenburg und Lauenburg.
Wir bieten unter anderem tiergestützte Pädagogik; hier arbeiten wir mit Islandpferden, Lamas und Hunden, Familienbegleitung, Workshops und Seminare zum Thema Gesundheit, Kindergeburtstage, Zugang zu verschiedenen Naturgebieten sowie einen  Barfußpfad an.

Anna-Verena

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Suche Höfe in NRW zwecks Freilerner-Projektes.

Beitrag von Nicola NRW am Sa Jul 11, 2015 9:10 pm

Hallo Anna-Verena,

ich habe Interesse, mehr von dem Projekt zu erfahren und ggfs. am Mitgestalten und Aufbauen. Bin Montessori-Pädagogin, arbeite in einem Montessori Kinderhaus. Wohne in NRW. Fahre jedoch kommendes Wochenende erstmal in den Urlaub. Wenn du magst, melde dich diese Woche noch kurz, ansonsten ab Mitte August.

Nicola

Nicola NRW

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 11.07.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Suche Höfe in NRW zwecks Freilerner-Projektes.

Beitrag von Franzi am Mi Aug 19, 2015 8:44 am

Wie weit seid ihr mit dem Projekt? Habt ihr eine Örtlichkeit gefunden?
Mich interessiert das Projekt sehr, auch wie ihr das behördlich durchsetzen möchtet.
Herzensgrüße Smile

Franzi

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 18.08.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Suche Höfe in NRW zwecks Freilerner-Projektes.

Beitrag von Anna-Verena am Mo Aug 31, 2015 2:04 pm

Hallo Nicola, ich bin demnächst in Essen, vielleicht können wir uns treffen und persönlich austauschen, wenn du magst. Viele Liebe Grüße Anna

Anna-Verena

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Suche Höfe in NRW zwecks Freilerner-Projektes.

Beitrag von Anna-Verena am Mo Aug 31, 2015 2:05 pm

Hey Franzi, wir haben aktuell einen Standort in MV, möchten uns aber weiter vernetzen. LG Anna

Anna-Verena

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.05.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten